Klosterstudio Marienberg  |  josefohagen@googlemail.com
Der Glaube kommt vom Hören

 

 

Ignatius von Loyola (auch: Íñigo López de Loyola * 31. Mai 1491 auf Schloss Loyola bei Azpeitia, Baskenland, Spanien; † 31. Juli1556 in Rom) war der wichtigste Mitbegründer und Gestalter der später auch als Jesuitenorden bezeichneten Gesellschaft Jesu (lat.: Societas Jesu, SJ). Er wurde 1622 heiliggesprochen.

Die Stationen im Leben des Ignatius von Loyola schildert er selber im so genannten Bericht des Pilgers, einer geistlichen Autobiografie, in der er den Weg beschreibt, den Gott ihn geführt habe.

 

Ignatius von Loyola

 


Ignatianische Spiritualität umfasst das ganze Leben und überwindet die Aufteilung in religiöse und weltliche Bereiche. Im Glauben und in der ihm gemäßen Aufmerksamkeit für den Alltag wird das Handeln selbst zum Ausdruck des Vertrauens auf Gott. Ignatius lehrt deshalb auch, wie man in kreativer Weise zu guten Entscheidungen kommt.

Unter folgendem Link werden Sie einen interessanten Vortrag von P. Peter Knauer SJ zum Thema der Igantianischen Spiritualität finden:

https://www.youtube.com/watch?v=uVoTq7fO-Xo&t=84s

Google Analytics™, etracker etc.